Betriebsbesichtigung „Sylter Salatfrische“

Zusammen mit dem Präsidenten des Niedersächsischen Landtags Bernd Busemann hatte ich heute die Gelegenheit die Produktionsstätte der „Sylter Salatfrische“ bei der Zum Dorfkrug Produktions- und Handelsgesellschaft mbh & Co. KG zu besichtigen. Der Unternehmer Thomas Hauschild stellte uns seinen Betrieb vor und führte uns durch die Produktionsanlagen in der Rudolf-Diesel-Straße in Neu Wulmstorf.

Landtagspräsident Bernd Busemann, Unternehmer Thomas Hauschild und Bürgermeisterkandidat Matthias Weigmann im Gespräch.

Landtagspräsident Bernd Busemann, Unternehmer Thomas Hauschild und Bürgermeisterkandidat Matthias Weigmann im Gespräch.

Unternehmer Hauschild schilderte uns die Entwicklung des Unternehmens von der Küche im Dorfkrug zum jetzt nach ganz Deutschland liefernden mittelständischen Produktionsunternehmen. Eine tolle Neu Wulmstorfer Erfolgsgeschichte. Unsre Gemeinde braucht mehr solche Unternehmer. Dafür müssen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Da liegt noch viel Arbeit vor uns. Das reicht vom Gewerbesteuerhebesatz – Neu Wulmstorf hat den höchsten im gesamten Landkreis – bis hin zu einem unternehmens- und investitionsfreundlichen Klima. Nur so können wir Arbeitsplätze und Steueraufkommen in der Gemeinde halten.

Leider müssen wir immer wieder mit ansehen, wie auch Teile der Neu Wulmstorfer Politik Unternehmen vorwiegend als Problem betrachten. Zuletzt konnten wir das z.B. am Fall des “Grünen Warenhauses” miterleben. Von all dem hat sich der Neu Wulmstorfer Thomas Hauschild nicht beeindrucken lassen und setzt voll auf den Standort Neu Wulmstorf. Mit Ausnahme einer Delle im Jahre 2011 während der EHEC-Krise geht es kontinuierlich bergauf. Als Reaktion auf dieses Ereignis hat das Unternehmen seine Produktpalette diversifiziert. Heute gehören z.B. auch Tomatensoße und Rote Grütze mit zum Produktsortiment.

Bernd Busmenann und Matthias Weigmann vor der Tafel mit den Produkten des Unternehmens.

Landtagspräsident Busemann zeigte sich genau wie ich beeindruckt von diesem modernen und dynamisch wachsenden Unternehmen. Allein im letzten Jahr wurden 16 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dieser Unternehmen und dieser Unternehmer sind ein echter Gewinn für Neu Wulmstorf.

Ich bedanke mich für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in diesen innovativen Neu Wulmstorfer Betrieb.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Protected by WP Anti Spam