Bildungsstandort Neu Wulmstorf

Die Vielfalt der Schulformen – drei Grundschulen, die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium – sind einer der großen Pluspunkte der Gemeinde Neu Wulmstorf. Auch die außerschulischen Einrichtungen gehören dazu wie zum Beispiel die Außenstelle Neu Wulmstorf der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg, aber auch private Bildungsanbieter wie z.B. Musikschulen.

Zukunft muss gestaltet werden!

Stärkung und Erhalt des Gymnasiums

Die langfristig rückläufigen Schülerzahlen werden leider Veränderungen der Neu Wulmstorfer Schullandschaft notwendig machen. Ich werde mich entschieden dafür einsetzen, dass bei diesen Veränderungen das Gymnasium in keiner Weise gefährdet wird. Das Gymnasium ist bei Eltern und Schülern die beliebteste Schulform. Das Gymnasium in Neu Wulmstorf muss daher erhalten und gestärkt werden. Den Angriffen der rot-grünen Landesregierung auf diese Schulform, auf ihre Lehrer und Schüler muss Einhalt geboten werden. Weder im Rat noch im Kreistag werde ich daher Maßnahmen unterstützen, die das Gymnasium irgendeiner Weise gefährden könnten.

Grundschulen, Hauptschule, Realschule

Für die anderen Schulformen sind kluge Maßnahmen auf den Weg gebracht. Die wachsende Grundschule am Moor wird in die größeren Räumlichkeiten der heutigen Hauptschule umziehen. Auf dem Gelände der heutigen Grundschule am Moor und der Realschule wird in Trägerschaft des Kreises eine neue  Oberschule als Ersatz und Nachfolge für Haupt- und Realschule entstehen. Auf dem gleichen Gelände errichtet die Gemeinde eine weitere Grundschule. Hier wird der glücklicherweise derzeit noch steigenden Kinderzahl eine moderne und nahegelegene Schule angeboten werden. Kurze Beine, kurze Wege.

Eine konsensorientierte Umsetzung mit Schulleitungen, Eltern, Lehrern, Schülern und der Kreisverwaltung ist mir hier wichtig.

Ausbau der der außerschulischen Bildung

Bildung hört nicht mit der Schule auf. Lebenslanges Lernen, das weiß ich als Unternehmer, ist keine hohle Floskel, sondern eine Notwendigkeit für alle, die in unserer Wissensgesellschaft bestehen wollen. Daneben macht Bildung natürlich auch Freude.

Eine großartige Institution in unserem Land ist das Volkshochschulwesen. Gerne möchte die Volkshochschule ihr Kursangebot auch in Neu Wulmstorf vor Ort ausbauen. Leider findet sie hierfür keine geeigneten Räume. Das ist ein Trauerspiel. Nach meiner Meinung ist das in einer Gemeinde, die über eine Vielzahl von Räumlichkeiten verfügt, nur eine Frage des Willens.

Ein hervorragendes Beispiel wie auf kommunaler Ebene ein Leuchtturmprojekt für die schulergänzende und außerschulische Bildung errichtet werden kann ist die Zukunftswerkstatt in Buchholz. Die Zukunftswerkstatt ist ein bundesweit einzigartig. Sie begeistert Kinder und Jugendliche des gesamten Landkreises Harburg für Technik und Naturwissenschaft.

Durch die Ansiedlung einer weiteren Bildungseinrichtung kann Neu Wulmstorf sein Profil als bildungs­freundlicher Standort weiter schärfen und entwickeln. Denkbar wäre in Neu Wulmstorf  beispielsweise eine Berufsakademie, an der man berufsbezogen und berufsbegleitend studieren kann.

Nur verwalten reicht nicht.

Im Rat setze ich mich für den Bildungsstandort Neu Wulmstorf ein. Mit Ihrer Stimme möchte ich das zukünftig auch Kreistag machen.