Politik

Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied der CDU. Aber erst seit dem Jahr 2011 engagiere ich mich wirklich politisch. Ärger über die „große“ Bundespolitik war damals meine Treibfeder. Mich selbst vor die Wahl stellend, entweder aus meiner Partei auszutreten oder mich im Gegenteil stärker einzubringen, entschied ich mich für letzteres.

Zukunft muss gestaltet werden! Und entweder man überlässt dies anderen oder versucht die Zukunft ein wenig im eigenen Sinne zu beeinflussen.

Begonnen habe ich mit einem Beisitzerposten im Vorstand meines CDU Ortsverbandes in Neu Wulmstorf. Weiter ging es als Kandidat für die Gemeinderatswahlen 2011. Hier knapp gescheitert bekam ich die Chance mich als sogenannter „Sachverständige Bürger“ im Bau- Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde zu engagieren. Es folgte die Mitgliedschaft im Vorstand der CDU auf Kreisebene.

Im Jahr 2014 folgte mit der Bürgermeisterkandidatur in Neu Wulmstorf – der bisherige Höhepunkt meiner politischen Tätigkeit. Obgleich nicht erfolgreich war dies eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Heute, im Jahr 2021 kandidiert mein Parteifreund Thomas Wilde für das Amt des Bürgermeisters. Ich bin überzeugt, dass er Erfolg haben wird und ich unterstpütze ihn von Herzen und aus Überzeugung dabei.

Im Jahr 2014 wurde ich Vorsitzender meines Ortsverbandes. Im Jahr 2015 bin ich in den Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf nachgerückt und wurde 2016 wiedergewählt.

Bei der nächsten Kommunalwahl im September 2021 werde ich nicht wieder antreten.

Zukunft muss gestaltet werden!

Zukünftig sind andere dran, die Zukunft der Gemeinde Neu Wulmstorf zu gestalten. Wie viele andere habe ich die Zwangsruhe während der Corona-Zeit genutzt, das eigene Handeln zu hinterfragen und den eigenen Standort neu zu bestimmen. Im Ergebnis werde ich mich neben den familieren und beruflichen Pflichten und Herausforderungen nur noch einem Thema widmen und dies ist nicht die aktive Politik.

Das hat nichts mit der meiner Partei und den Handelnden vor Ort zu tun, sondern ist die rein persönliche Entscheidung mit den eigenen Kräften und Möglichkeiten hauszuhalten und diese zielgerichteter einzustezen. Der CDU in Neu Wulmstorf und ihren Kandidaten wünsche ich alles Gute für die Kommunalwahl. Mit Blick auf die Bundespolitik sehe ich mich allerdings wieder dort, wo ich im Jahr 2011 stand.