Wirtschaftsstandort Neu Wulmstorf

Unternehmen und wirtschaftliche Tätigkeit bringen einer Gemeinde und ihren Bewohner gleichzeitig Nutzen und Last.

Nutzen wirtschaftlicher Tätigkeit

Unternehmen bringen Nutzen in Form von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und in Form von Gewerbesteuer, eine der Hauptsäulen der Gemeindefinanzen. Unternehmen, die sich direkt an Verbraucher richten, wie z.B. Läden, Restaurants und kleine Handwerksbetriebe, erhöhen unmittelbar die Lebensqualität. Wege bleiben kurz, das Lebensnotwendige ist fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Belastungen durch wirtschaftliche Tätigkeit

Gewerbebetriebe bringen aber auch Belastungen für den Ort und insbesondere für die unmittelbaren Anwohner mit sich, Belastungen in Form von Verkehr, Lärm, Licht oder Geruch. Auch ist nicht jedes Gewerbegebäude schön anzusehen. Die Allgemeinheit muss im Zusammenwirken mit den Gewerbetreibenden dafür sorgen, dass die Beeinträchtigung der Lebensqualität der unmittelbar Betroffenen so gering wie möglich ist.

Wirtschaftsförderung richtig gestalten

Wirtschaftsunternehmen sind unverzichtbar. Sie bringen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen und sind somit auch ein Gewinn für die Gemeinde. Daher ist eine kluge Wirtschaftsförderung notwendig. Diese muss aktiv gestaltet werden. Hier hat Neu Wulmstorf noch erheblichen Nachholbedarf.

Zukunft muss gestaltet werden!

Wer von diesem Nachholbedarf einen ersten Eindruck bekommen möchte, vergleiche nur einmal die Internetseiten zum Thema Wirtschaft der Stadt Buxtehude und die entsprechende Seite der Gemeinde Neu Wulmstorf.

Behutsam vorgehen

Bei der weiteren Ansiedlung von Gewerbe muss allerdings klug und behutsam vorgegangen werden. Die Standortvorteile Neu Wulmstorfs, u.a. die exzellente Verkehrsanbindung und die Nähe zu Hamburg und seinem Hafen, haben in der Vergangenheit viele Gewerbebetriebe angezogen, die mit einer hohe Verkehrslast und einem hohen Flächenverbrauch einhergingen. Die Grenze der Belastbarkeit ist damit vielerorts erreicht oder schon überschritten. Im Fokus der Wirtschaftsförderung muss daher eher weniger belastendes, kleinteiliges und arbeitsintensives Gewerbe stehen. Vormachen darf man sich dabei aber nichts. Gewerbe ganz ohne Belastung für die Umgebung gibt es nicht. Es geht darum, eine gesunde Balance und einen fairen Ausgleich der Interessen zu finden.

Lokales Gewerbe halten – Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen

Viel leichter als neue Gewerbebetriebe zu gewinnen, ist es, die bestehenden zu halten. Aber auch das geschieht nicht von alleine. Auch hierzu bedarf es des Willens und der Tatkraft der politisch Verantwortlichen. Schnell sind Gewerbebetrieb für die Gemeinde verloren, wenn Sie vor Ort nicht mehr die geeigneten Rahmenbedingungen, insbesondere passende Flächen und Immobilien finden.

Nur verwalten reicht nicht.

Im Rat will ich mich weiter mit meiner Erfahrung als Unternehmer dafür einsetzen, den Gewerbebetrieben in der Gemeinde die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben und neue Betriebe, die Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze und Steuereinnahmen bringen, in der Gemeinde anzusiedeln.

Zukunftsweisend wäre beispielsweise die Ansiedlung eines Innovations- und Gewerbeparks. Mit einem solchen Angebot kann Neu Wulmstorf neues Gewerbe anziehen und vorhandenen Unternehmen dauerhaft eine Heimat bieten. So werden im Ort auch neue hochwertige und zukunftsorientierte Arbeitsplätze geschaffen. Die in diesem Innovations- und Gewerbepark arbeitenden Unternehmen bilden eine interessante Ergänzung zu den vielfach als belastend empfunden vorhanden Unternehmen mit großem Flächen­verbrauch und hoher Verkehrslast.