Wohnen und leben in Neu Wulmstorf

Menschen brauchen Wohnraum und der ist schon heute knapp in Neu Wulmstorf. Wir brauchen Wohnraum für die Menschen, die in unserer Gemeinde wohnen und deren Bedarf sich ändert und wir brauchen Wohnraum für Menschen, die neu in unsere Gemeinde ziehen wollen.

Zukunft muss gestaltet werden!

Einiges ist bereits auf den Weg gebracht. So entstehen z.B. neue Wohnungen in Neu Wulmstorf an mehreren Stellen an der Bahnhofstraße. Etwa 360 Woheinheiten sind auf dem Gelände des ehemealigen EDEKA-Lagers an der Lessingstraße geplant.

Bezahlbare Wohnungen sind dennoch knapp in Neu Wulmstorf.

Wohnungen für junge Menschen

Wenn unsere Kinder erwachsen werden und ihre erste eigene Wohnung beziehen wollen, werden sie in Neu Wulmstorf nur schwer fündig. Hier gibt es weiteren Handlungsbedarf. Wenn junge Menschen erst einmal weggezogen sind, weil sie bei uns keine Wohnung gefunden haben, kommen sie wahrscheinlich auch nicht mehr wieder. Unsere Kinder aus dem Ort zu vertreiben, weil sie hier nicht zu vertretbaren Preisen wohnen können, kann nicht das Ergebnis einer verantwortungsvollen und familienfreundlichen Politik sein.

Das Gleiche gilt für junge Menschen, die gerne zu uns ziehen wollen, weil sie beispielsweise hier in der Gemeinde ihren Ausbildungsplatz haben. Sie gewinnen wir nicht als Neubürger, weil wir Ihnen keinen angemessenen Wohnraum anbieten können.

Wohnraum für Familien

Familien brauchen Raum zum Leben. Viele Familien wünschen sich die eigenen vier Wände. Auch hier wird es eng in Neu Wulmstorf. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es wenig und Grundstücke für den Neubau praktisch überhaupt nicht mehr. Auch geringfügige Ausweisungen von Bauland sind immer wieder an der SPD und den Grünen gescheitert. Eine gedeihliche Entwicklung unserer Ortschaften ist so nicht möglich.

Wohnraum für Familien

Wohnraum für Senioren

Die Menschen in unserem Land werden glücklicherweise immer älter. Viele bleiben auch bis ins hohe Alter gesund. Anderen ist dies nicht vergönnt. Wir brauchen in Neu Wulmstorf mehr bedarfsgerechten Wohnraum für Senioren. Die vorhandenen Angebote werden schon in absehbarer Zeit nicht ausreichen. Auf den Dörfern gibt es derzeit nicht eine Einrichtung für Senioren. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Wenn ältere Menschen aus Neu Wulmstorf wegziehen müssen, weil sie in ihrem Heimatort keine angemessen und bedarfsgerechte Wohnmöglichkeit finden, ist das mehr als nur traurig. Sich aktiv um bedarfsgerechten Wohnraum für Senioren zu kümmern, ist gelebte Sozialpolitik.

Was ist zu tun?

Um dem anhaltend hohen Wunsch nach Wohnraum in der Gemeinde Neu Wulmstorf für möglichst viele Menschen erfüllen zu können, müssen neue Flächen für den Wohnbau ausgewiesen werden. Der Kernort Neu Wulmstorf kommt dabei langsam an seine Grenzen. Weitere Neubaugebiete wie zum Beispiel die geplante Waldsiedlung auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes sind in der Bevöllkerung bereits umstritten.

Daher muss dringend für bestehende Flächen eine bessere und zeitgemäße Nutzung ermöglicht werden.

Das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises sieht für das weitere Wachstum der gemeinde Neu Wulmstorf vornehmlich die Ortsteile Elstorf und Schwiederstorf vor. Hier müssen wir darauf achten, dasss dieses Wachstum organisch erfolgt und der dörfliche Character der Ortschaften erhalten bleibt. Ebenfalls müssen wir dabei die Leistungsgrenzen der vorhanden Infrastrutur wie Kindergärten und Schulen berücksichtigen

Als ein Instrument zur Milderung der Wohnungsknappheit plant der Kreistag die Schaffung einer Wohnungsbaugesellschaft. Als Mitglied im Kreistag werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Gesellschaft einen wirtschaftlich vernünftigen Rahmen bekommt. So können wir Wohnraum für die Menschen im Landkreis und insbesonder in Neu Wulmstorf schaffen und eine Einnahmequelle für den Landkreis.

Im Rat setze ich mich dafür ein, die Rahmenbedingungen so zu setzten, dass alle Menschen einen Platz zum Leben in unserer Gemeinde finden. Das möchte ich mit Ihrer Stimme zukünftig auch im Kreistag machen.