Neujahrspaziergang mit MdL Heiner Schönecke

Neujahrspaziergang mit dem Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und Bürgern aus seinem Wahlkreis und aus Neu Wulmstorf.

Um 11:00 Uhr am Neujahrsmorgen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein über 80 Wanderer in Bötersheim. Sie waren auf Einladung des Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke gekommen, um mit dem Landratskandidaten der CDU, Rainer Rempe und den CDU-Bürgermeistern Hans-Heinrich Höper aus Jesteburg, Dirk Bostelmann aus Tostedt und mir als CDU-Bürgermeisterkandidaten für Neu Wulmstorf durch das Estetal zu wandern. Die Mitwanderer kamen aus Neu Wulmstorf, Rosengarten, Seevetal, Jesteburg, Buchholz, Hollenstedt und Buxtehude.

 Gestartet wurde mit Glühwein, bestens zubereitet von Jens Ronge dem Wirt des Bötersheimer Krugs. Alle Teilnehmer waren bester Laune und freuten sich auf eine informative Wanderung.

Der Vorsitzende des Unterhaltungsverbandes „Obere Este“ Peter Brenning erklärte die Baumaßnahmen, die zurzeit in der Este am Bötersheimer Mühlenteich vorgenommen werden. Sowohl der Grundwasserschutz als auch die Hochwassermaßnahmen in Buxtehude waren während der Wanderung Thema.

Der Bötersheimer Jagdpächter und ehemalige Vorsitzende der Hamburg-Harburger Jägerschaft Ehrfried Böttcher führte uns durch sein revier und erläuterte u.a. die Auswirkungen der Zuwanderung der Wölfe aus Osteuropa nach Deutschland und Niedersachsen. Der frühere Kakenstorfer Bürgermeister Walter Westphal berichtete über die Besonderheiten rund um Kakenstorf und Bötersheim.

Das Überqueren der Este über die immer noch provisorische Brücke wurde für die Wanderer zu einer wirklichen Herausforderung. Mit starken Tauen gesichert, schaffte man es. Ein Bad in der Este stand in diesem Jahr für niemanden auf dem Programm.

Im Gasthaus zum Estetal in Kakenstorf erwartete die Familie Ebeling und ihr Team die Wanderer mit einem reichhaltigen un leckeren Frühstück.

Heiner Schönecke berichtete über das erste Jahr als Landtagsabgeordneter in der Opposition. Landratskandidat Rainer Rempe stellte sich und seine Vorstellungen für den Landkreis vor. Während und nach dem Frühstück hatten die wackeren Wanderer Gelegenheit sich mit „Ihrem“ Bürgermeisterkandidaten auszutauschen.

Matthias Weigmann, Bürgermeister Kandidat Neu Wulmstorf; Heiner Schönecke, MdL; Rainer Rempe, Landratskandidat; Hans-Peter Ebeling, Gasthaus zum Estetal; Dirk Bostelmann, SG-Bürgermeister Tostedt; Hans-Heinrich Höper, SG-Bürgermeister Jesteburg

v.l.n.r.: Bürgermeisterkandidat Matthias Weigmann (Neu Wulmstorf), MdL Heiner Schönecke, Landratskandidat Rainer Rempe, gastgeber Hans-Peter Ebeling, (Gasthaus zum Estetal), Bürgermeister Dirk Bostelmann (SG Tostedt), Bürgermeister Hans-Heinrich Höper (SG Jesteburg)

Das Gastgeschenk für Rainer Rempe war ein historisches Schild aus dem Museumsladen des Kiekeberges, auf dem zu lesen stand: „Haidmärker – Gutes bewahren“. Das Motto „Gutes bewahren“ wollen alle Kandidaten mit in ihre angestrebten Ämter nehmen.

Ein schöner Start in das neue Jahr. Auch im nächsten Jahr ist der 01. Januar wieder für die Wanderung mit der CDU und Heiner Schönecke reserviert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar